1. Aktuelles
  2. Infothek
  3. Pressemitteilungen
  4. Medieninformation | 27.04.2023

Medieninformation | 27.04.2023

3rd International Conference on UV LED Technologies & Applications – ICULTA 2023 in Berlin

BERLIN 27.04.2023 | Reges Interesse und zahlreiche Fortschritte: International Conference on UV-LED Technologies and Applications – ICULTA 2023

Mit „Great Conference!“ bedankten sich zahlreiche Teilnehmer*innen aus Forschung und Industrie beim Organisationsteam für vier Tage spannenden Austauschs, Networking und Exkursionen rund um ultraviolette Leuchtdioden und deren vielfältigen Anwendungen.

Die internationale UV-LED-Community traf sich mit mehr als 220 Teilnehmer*innen aus 27 Ländern vom 23. – 26. April auf der ICULTA in Berlin und tauschte sich dort zu aktuellen Entwicklungen aus. Thematisch war die Konferenz breit aufgestellt und umfasste die komplette Wertschöpfungskette von der UV-LED-Technologie bis zu Systemen und Anwendungen in den Bereichen Medizin, Wasser, UV-Härtung, Überwachung von UV-Systemen, Pflanzenwachstum und Sensorik. Präsentiert wurden unter anderem vielversprechende Ergebnisse, die zeigen wie Fern-UVC-LEDs multiresistente Krankheitserreger wie MRSA effektiv bekämpfen oder zur Behandlung chronischer, nicht heilender Wunden eingesetzt werden können. Diskutiert wurden dabei auch, welche Sicherheitsaspekte bei der Exposition mit Fern-UVC-Licht beachtet werden müssen. Bedeutende Fortschritte gab es bei UVC-LED-basierten Wasseraufbereitungssystemen zu berichten, die direkt an der Entnahmestelle eingesetzt werden können. Auch erste Beispiele für die UVC-LED-Wasseraufbereitung im kommunalen Bereich wurden vorgestellt. Deutliche Fortschritte gab es bei der Entwicklung von UVC-LEDs zu vermelden, die u.a. in Beiträgen von ams-Osram, Nichia und Asahi Kasei vorgestellt wurden. Zudem gelang es einem Forscherteam des FBH durch die Realisierung von m-LED-Arrays eine neue Bestmarke bei der Quanteneffizienz von 233 nm Fern-UVC-LEDs zu setzen.

Die Konferenz ging mit der Verleihung von drei Poster-Awards zu Ende, die an Tim Achenbach (TU Dresden), Silke Lohan (Charité – Universitätsmedizin Berlin) und Iman S Roqan (KAUST, Saudi-Arabien) vergeben wurden.

Am dritten Konferenztag luden Berliner Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen zu Exkursionen ein. Darunter die Charité – Universitätsmedizin Berlin, das Institut für Festkörperphysik der TU Berlin, das IKZ und das FBH sowie SENTECH und die Wista.

Organisiert wurde die Konferenz gemeinsam von Advanced UV for Life e.V. und dem Ferdinand-Braun-Institut in Kooperation mit der International Ultraviolet Association (IUVA).

We would like to thank our sponsors

Platin: ams OSRAM, NICHIA, SMART UNITED,
Gold: AquiSense Technologies,
Silver: Heraeus, STANLEY, Sianna UV, LASER COMPONENTS, LUMINUS, SEOUL VIOSYS

In cooperation with...